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Coaching

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Coaching: Zeitmanagement und Selbstmanagement

Immer wieder erleben wir Situationen im beruflichen Kontext, die seht individuell und herausfordernd gestaltet sind. Eigene Erfahrungen und/ oder die Teilnahme an Weiterbildungen allein bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. In diesen Fällen ist eine intensive eins-zu-eins-Maßnahme von Coach und Coachee ein effektiveres Vorgehen. Zu Beginn steht ein ausführliches Gespräch darüber, welche gegenseitigen Erwartungen bestehen und welche davon mit einem Coaching voraussichtlich in welcher Zeitspanne erfüllt werden können.

Ziele

  • Die aktuelle oder bevorstehende Situation mit ihren Herausforderungen wird genau analysiert. Chancen und Risiken werden aufgedeckt.
  • Die persönlichen Erfolgs- und Risikofaktoren werden erfragt. Maßnahmen werden erarbeitet, sie zu stabilisieren und zu optimieren bzw. abzubauen.
  • Die klassischen Zeitmanagement -Tools werden vermittelt. Der Coachee hat Zeit und Raum, ihren Einsatz für den eigenen Alltag vorzubereiten.
  • Der Coachee lernt seine persönlichen Antreiber und Motive für typische Verhaltensweisen kennen und für sich und die Situation erfolgreich zu nutzen.

Methoden

  • umfassende und vielfältige Fragetechnik
  • Aufstellungstechniken
  • Verhaltensdiagnostik mit dem DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Hilfestellung bei der Definition erreichbarer (Zwischen-) Ziele

Dauer

je nach Fragestellung 1x alle zwei bis vier Wochen über 2 - 3 Monate


Coaching: Führungsverhalten

Immer wieder erleben wir Situationen im beruflichen Kontext, die seht individuell und herausfordernd gestaltet sind. Eigene Erfahrungen und/ oder die Teilnahme an Weiterbildungen allein bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. In diesen Fällen ist eine intensive eins-zu-eins-Maßnahme von Coach und Coachee eine effektiveres Vorgehen. Zu Beginn steht ein ausführliches Gespräch darüber, welche gegenseitigen Erwartungen bestehen und welche davon mit einem Coaching voraussichtlich in welcher Zeitspanne erfüllt werden können.

umfassende und vielfältige FragetechnikAufstellungstechnikenVerhaltensdiagnostik mit dem DISG-Persönlichkeitsmodell Hilfestellung bei der Definition erreichbarer (Zwischen-) Ziele

Ziele

  • Die aktuelle oder bevorstehende Situation mit ihren Herausforderungen wird genau analysiert. Chancen und Risiken werden aufgedeckt.
  • Die persönlichen Erfolgs- und Risikofaktoren werden erfragt. Maßnahmen werden erarbeitet, sie zu stabilisieren und zu optimieren bzw. abzubauen.
  • Der Coachee erfährt Unterstützung dabei, sich seine Vorstellung über die eigene  Führungspersönlichkeit bewusst zu machen. Es kommt zu Überprüfung, ob diese Führungspersönlichkeit für Mitarbeiter und Vorgesetzte erlebbar ist und ob sie im Einklang steht mit den Unternehmenszielen.
  • Die vielfältigen Erwartungen, die von allen Seiten (u. a. Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kunden und Kollegen) an den Coachee gestellt werden, werden gesammelt und konkretisiert. Der Coachee überprüft für sich die Erfüllbarkeit der Erwartungen und entwickelt, wenn nötig, Strategien,
  • Erwartungen abzulehnen oder zeitlich zu verschieben.
  • Im geschützten Raum werden aktuelle oder bevorstehende Konfliktsituationen analysiert. Mögliche Hintergründe dafür werden dem Coachee bewusst und Möglichkeiten für ein konfliktlösendes Verhalten können durchdacht und vorbereitet werden.

Methoden

  • umfassende und vielfältige Fragetechnik
  • Aufstellungstechniken
  • Verhaltensdiagnostik mit dem DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Hilfestellung bei der Definition erreichbarer (Zwischen-) Ziele

Dauer

je nach Fragestellung 1x alle zwei bis vier Wochen über 2 - 3 Monate


 

Coaching: Abgleich Selbstbild und Fremdbild

Immer wieder erleben wir Situationen im beruflichen Kontext, die seht individuell und herausfordernd gestaltet sind. Eigene Erfahrungen und/ oder die Teilnahme an Weiterbildungen allein bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. In diesen Fällen ist eine intensive eins-zu-eins-Maßnahme von Coach und Coachee eine effektivere Vorgehen. Zu Beginn steht ein ausführliches Gespräch darüber, welche gegenseitigen Erwartungen bestehen und welche davon mit einem Coaching voraussichtlich in welcher Zeitspanne erfüllt werden können.

umfassende und vielfältige FragetechnikAufstellungstechnikenVerhaltensdiagnostik mit dem DISG-Persönlichkeitsmodell Hilfestellung bei der Definition erreichbarer (Zwischen-) Ziele

Ziele

  • Der Coachee macht sich bewusst:
    a) wie wirke ich auf andere?
    b) wir denke ich, dass ich auf andere wirken?
    c) wie möchte ich, dass ich auf andere wirke?
    Aus den Antworten lassen sich die Stärken und Lernfelder in der zwischenmenschlichen Wirkung ableiten. Daraus werden konkrete Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Alltagssituationen entwickelt.
  • Der Coachee findet im Dialog mit dem Coach Antworten auf die Fragen:
  • Die Macht des ersten Eindrucks - wie nutze ich sie?, was kann ich optimieren?
  • Die Macht der Körpersprache - wie nutze ich sie? , was kann ich optimieren?

Methoden

  • umfassende und vielfältige FragetechnikAufstellungstechniken
  • Videoanalyse
  • Verhaltensdiagnostik mit dem DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Hilfestellung bei der Definition erreichbarer (Zwischen-) Ziele

Dauer

je nach Fragestellung 1x alle zwei bis vier Wochen über 2 - 3 Monate