Mindescu Trainings Tätigkeiten

Beratung

Beratung


Beratung für Personalauswahl

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen reflektieren ihre Rolle als Interviewer im Bewerbungsprozess gegenüber Unternehmen und BewerberIn.
  • Die TeilnehmerInnen reflektieren die Kriterien der Unterlagensichtung im Abgleich mit der Stellenausschreibung.
  • Sie kennen die Grundlagen für die Interpretation von Arbeitszeugnissen.
  • Mehrere Beobachter und Interviewer, mehrere Eindrücke von ein und demselben Bewerber: Die TeilnehmerInnen tauschen sich über ihre persönlichen Erwartungen aus und gleichen sie miteinander und mit den Unternehmenserwartungen ab.

Ziele, die in einem Training erreicht werden

  • Die Interviewer können eine angenehme und gleichzeitig herausfordernde Gesprächsatmosphäre schaffen.
  • Sie können Bewerbungsgespräche zeiteffektiv und aussagekräftig steuern.

Methode

Die Beratung ist in Form eines Trainings oder eines oder mehrerer Beratungsgespräche möglich.

Methoden im Training

  • Information
  • Gruppenarbeit
  • Lehrgespräch
  • Diskussion
  • kreative Medien
  • Rollengespräch mit Videoaufzeichnung und Feedback von Gruppe und Trainer

Methoden im Beratungsgespräch

  • Information
  • kreative Medien
  • moderierte Diskussion

Dauer

je nach Zielsetzung und Methode 1 - 2 Tage


Beratung für einen kundenorientierten Schreibstil im Unternehmen

Unternehmen differenzieren sich immer weniger über Preise und Qualität, sondern viel mehr über den Service. Diesen Service erleben Kunden hauptsächlich in der Kommunikation, mündlich oder schriftlich. Während für das serviceorientierte Kundengespräch viel an Schulungen getan wird, bleibt die Korrespondenz meist auf der Strecke. Musterbriefe oder E-Mails, Textbausteine und ähnliches sind häufig Jahre alt und entsprechen nicht den Erwartungen des modernen Kunden. Die schriftliche Kommunikation besteht aus zwei Bereichen: dem Corporate Design und dem modernen Schreibstil. Mit einer Beratung und/oder dazu passenden Trainingsmaßnahmen zu diesem Thema können Sie sich leicht und spürbar vom Wettbewerb abheben.

Ziele

  • Abgleich des aktuellen Firmenauftritts mit den vorgegebenen Corporate Design.
  • Analyse aktueller Schriftstücke hinsichtlich der Fragen, ob der Kunde nach Lektüre, weiß was los ist, und weiß was zu tun ist.
  • Umformulierung ausgewählter oder aller aktuell genutzten Schriftstücke bzw. E-Mails.
  • Erstellung von Prozessen, die neuen Vorgaben im Unternehmen einzuführen.
  • Die Mitarbeiter in den Prozess einzubeziehen, damit sich die Veränderung im Außenauftritt durchsetzt (Konzeption und/oder Durchführung von Trainings, Konzeption und/oder Begleitung von Meetings).

Methoden

  • Analyse aktueller Schriftstücke und E-Mails hinsichtlich der genannten Merkmale
  • Umformulierung ausgewählter oder aller Musterkorrespondenz
  • Konzeption und auf Wunsch Durchführung oder Begleitung der Maßnahmen zur Umsetzung im Unternehmen

Beratung für Teams in Veränderungen

Unternehmen verändern sich heute wesentlich schneller und häufiger. Nicht immer sind es personelle Veränderungen, die stattfinden, aber immer sind Personen betroffen. Und an den Personen hängt es, ob Veränderungen nachhaltig stattfinden. Deshalb ist es wichtig, die Personen = MitarbeiterInnen von Beginn an mit einzubeziehen, egal, ob es sich um die Einführung einer neuen Software, eines neuen Produktes, neuer Prozesse oder einen Umzug in neue Büroräume handelt. In mittelständischen Unternehmen oder einzelnen Teams oder Abteilungen erreichen wir dabei gemeinsam folgende Ziele.

Ziele

  • Die MitabeiterInnen kennen alle Informationen, Ziele und Hintergründe der Veränderung.
  • Die allgemeinen und individuellen Auswirkungen von Veränderungen auf Menschen und Systeme werden bewusst gemacht. Wir finden Wege, diesen Prozess bei allen Beteiligten anzustoßen.
  • Neue Service-, Vertriebs- und Führungsabläufe werden festgelegt und den MitarbeiterInnen mitgeteilt.

Methoden

  • Konzeption und/oder Moderation von Kick-Off-Veranstaltungen
  • Ausarbeitung von Prozessen, wie die Veränderung eingeführt und kommuniziert werden kann.
  • Konzeption und auf Wunsch Moderation von Workshops und/oder Trainings zur schnelleren Umsetzung von neuen Service-, Vertriebs- und Führungslabläufen.

Beratung für den Transfer in die Praxis

Trainings, Workshops und Coachings sind nur so gut, wie die Inhalte in der Praxis zum Einsatz kommen.

Ziele

  • Die MitarbiterInnen setzen im Sinne des Unternehmens eine begrenzte Zahl eigener Schwerpunkte aus der Fülle der vermittelten Inhalte und halten sie schriftlich fest.
  • Sie geben sich gegenseitig konstruktive Rückmeldung, wie sie die Inhalte in der Praxis anwenden.
  • Sie kennen konkrete und beobachtbare Verhaltensweisen, die umgesetzt, ihre jährliche Zielerreichung (wenn im Unternehmen vorhanden) zu erreichen helfen.

Methoden

  • zur Überwindung des "inneren Schweinehundes" = Transferunterstützung - einmalig einstündiges Coachingtelefonat zwischen TeilnehmerIn und Trainer 4 – 6 Wochen nach der Veranstaltung. Darin wird die Umsetzung der Erkenntnisse in die Praxis besprochen und nächste Schritte vereinbart, wie der Erfolg gesichert werden kann.
  • "Mottokarten" (Inhalte aus dem Training werden kurz und prägnant auf bunte Karten gebracht und gut sichtbar auf dem Schreibtisch platziert. Sie wird monatlich von einem neuen Motto abgelöst.
  • "ewiger Kalender" (andere Form der Mottokarten. Jeder Monat erhält ein Motto aus den Inhalten des Trainings oder Coachings. Der Kalender in Form eines Tischaufsteller begleitet den Mitarbeiter durch das Jahr).
  • Vorgaben zu Vereinbarung und Durchführung von Feedbackgemeinschaften zwischen Kollegen am Arbeitsplatz
  • Verankerung in der jährlichen Zielvereinbarung zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen
  • "Erinnerle" (die TN erhalten ihre handschriftlichen Erkenntnisse vom Ende der Veranstaltung nach 4 bis 6 Wochen per Post an eine Adresse ihrer Wahl

Beispiel Mottokarte

Der Monat der Verbindlichkeit

Überall "lauern" Weichmacher und Konjunktive. Sei es aus Höflichkeit oder Unsicherheit heraus, unsere Sprache ist häufig gespickt mit diesen „Unworten“. Sie lassen den anderen im Unklaren darüber, was nun wirklich gemeint ist oder was als nächstes geschieht oder zu tun ist.

Nutzen die nächsten Wochen, um Ihre Formulierungen, mündlich oder schriftlich, daraufhin zu untersuchen und verbindliche Alternativen zu finden.

  • "Ich schlage Ihnen folgendes vor"
    statt: "Ich würde Ihnen folgendes vorschlagen"
  • "Das ist (leider) nicht möglich"
    statt: "Das ist eigentlich nicht möglich"
  • "Sind Sie damit einverstanden?"
    statt: "Wären Sie damit einverstanden?"
  • "Es ist wichtig, dass Sie fristgerecht zahlen."
    statt: "Sie müssten schon fristgerecht zahlen."