Workshop-Moderation
Workshop: Veränderungen
Sie befinden sich direkt in einer Veränderung z. B. der Teamstruktur, der Arbeitsplätze, der Arbeitsumgebung, der Prozesse oder der Arbeitsmittel. Oder es stehen Veränderungen zu diesen Themen an. Veränderungen funktionieren nur, wenn die Menschen, die sie betreffen, sie mit tragen oder besser noch mit verantworten und mit umsetzen. Um dieses "Miteinander" zu erreichen, ist es sinnvoll einen oder mehrere Workshops mit Team oder Abteilung und Führungspersonen zu gestalten. Damit erreichen wir gemeinsam folgende...
Ziele |
|
---|---|
Methoden |
|
Dauer |
ein oder mehrere Workshops von 1 – 2 Tagen |
Workshop: Austauschforen für Führungskräfte und Unternehmensführung
Eigentlich stehen Unternehmensführung und Führungskräfte kontinuierlich im Kontakt, schriftlich über Reportings, Zielerreichungsstatistiken, Aufgabenverteilung oder auch persönlich in Abteilungs- oder Projektmeetings u. ä. Das Manko dieser zahlreichen Kontakte besteht darin, dass über Zahlen und Prozesse, Daten und Fakten Wesentliches verloren geht. Nämlich die konkreten Erwartungen, die über das rein Quantitative, Messbare hinausgehen.
Ziele |
Führungskräfte und Mitglieder der Geschäftsführung haben in einem geschützten Raum, Zeit und Gelegenheit z. B.:
|
---|---|
Methoden |
|
Dauer |
ein oder mehrere Workshops von 1 – 2 Tagen |
Workshop: Teamfindung, Teamstabilisierung und Teamoptimierung
Teamfähigkeit und Teamwork, beide Begriffe sind in fast jeder Stellen-ausschreibung zu finden. Jede Führungskraft beschäftigt sich, vor allem in Veränderungsprozessen damit, die eigenen Mitarbeiter zu einem Team zu formen oder ein bestehendes Team zu stabilisieren. Doch zwischen "Together we achieve more" und "Toll ein anderer macht´s" (die gängigen Akronyme für TEAM) gibt es viele Facetten und oft viel zu tun. Zum einen sind zahlreiche fachliche Fragen zu klären. Z. B. die Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten, Vertretungsregeln, Kontakte zu Schnittstellen, Kommunikations- und Informationswege. Außerdem sind auch die menschlichen Faktoren innerhalb eines Teams zu beachten. Um ein gemeinsames Ziel motiviert und engagiert zu erreichen, sind zahlreiche Frage- und Themenstellungen zu meistern. Dabei sind Sie nicht allein, gern konzipiere und moderiere ich Workshops für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Ziele |
|
---|---|
Methoden |
|
Dauer |
ein oder mehrere Workshops von 1 - 2 Tagen |