Mindescu Trainings Tätigkeiten

Workshop-Moderation

Workshop-Moderation


Workshop: Veränderungen

Sie befinden sich direkt in einer Veränderung z. B. der Teamstruktur, der Arbeitsplätze, der Arbeitsumgebung, der Prozesse oder der Arbeitsmittel. Oder es stehen Veränderungen zu diesen Themen an. Veränderungen funktionieren nur, wenn die Menschen, die sie betreffen, sie mit tragen oder besser noch mit verantworten und mit umsetzen. Um dieses "Miteinander" zu erreichen, ist es sinnvoll einen oder mehrere Workshops mit Team oder Abteilung und Führungspersonen zu gestalten. Damit erreichen wir gemeinsam folgende...

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen kennen alle Informationen, Ziele und Hintergründe der Veränderung.
  • Sie tauschen sich über Chancen und Risiken der Veränderung aus. Es werden verbindliche Maßnahmen festgelegt, wie die Chancen der Veränderung erhalten und die Risiken minimiert werden können.
  • Die allgemeinen und individuellen Auswirkungen von Veränderungen auf Menschen und Systeme werden vorgestellt. Die TeilnehmerInnen machen sich bewusst, wo sie sich im Veränderungsprozess befinden und was notwendig ist, um mit den anstehenden Veränderungen voranzukommen.
  • Je nach Thema der Veränderung, werden neue Service-, Vertriebs- und Führungsabläufe festgelegt, oder wenn schon vorhanden, vorgestellt und bei Bedarf optimiert.

Methoden

  • Information
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • verbindliche Vereinbarung von gemeinsam entwickelten Maßnahmen
  • kreative Medien
  • Brainstorming- und Rankingtechniken

Dauer

ein oder mehrere Workshops von 1 – 2 Tagen


Workshop: Austauschforen für Führungskräfte und Unternehmensführung

Eigentlich stehen Unternehmensführung und Führungskräfte kontinuierlich im Kontakt, schriftlich über Reportings, Zielerreichungsstatistiken, Aufgabenverteilung oder auch persönlich in Abteilungs- oder Projektmeetings u. ä. Das Manko dieser zahlreichen Kontakte besteht darin, dass über Zahlen und Prozesse, Daten und Fakten Wesentliches verloren geht. Nämlich die konkreten Erwartungen, die über das rein Quantitative, Messbare hinausgehen.

Ziele

Führungskräfte und Mitglieder der Geschäftsführung haben in einem geschützten Raum, Zeit und Gelegenheit z. B.:

  • gegenseitige Erwartungen abzugleichen
  • tatsächliche oder fiktive Führungssituationen zu diskutieren
  • vergangene Unternehmensentscheidungen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu reflektieren
  • die aktuelle Geschäftssituation zu hinterfragen
  • zukünftige Szenarien

Methoden

  • Information
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • verbindliche Vereinbarung von gemeinsam entwickelten Maßnahmen
  • kreative Medien
  • Brainstorming- und Rankingtechniken

Dauer

ein oder mehrere Workshops von 1 – 2 Tagen


Workshop: Teamfindung, Teamstabilisierung und Teamoptimierung

Teamfähigkeit und Teamwork, beide Begriffe sind in fast jeder Stellen-ausschreibung zu finden. Jede Führungskraft beschäftigt sich, vor allem in Veränderungsprozessen damit, die eigenen Mitarbeiter zu einem Team zu formen oder ein bestehendes Team zu stabilisieren. Doch zwischen "Together we achieve more" und "Toll ein anderer macht´s" (die gängigen Akronyme für TEAM) gibt es viele Facetten und oft viel zu tun. Zum einen sind zahlreiche fachliche Fragen zu klären. Z. B. die Aufgabenverteilung und Zuständigkeiten, Vertretungsregeln, Kontakte zu Schnittstellen, Kommunikations- und Informationswege. Außerdem sind auch die menschlichen Faktoren innerhalb eines Teams zu beachten. Um ein gemeinsames Ziel motiviert und engagiert zu erreichen, sind zahlreiche Frage- und Themenstellungen zu meistern. Dabei sind Sie nicht allein, gern konzipiere und moderiere ich Workshops für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Ziele

  • Die Mitarbeiter lernen sich fachlich und persönlich (besser) kennen.
  • Sie erarbeiten gemeinsam Aufgabenverteilung, Vertretungsmöglichkeiten, Informations- und Kommunikationswege intern und mit Schnittstellen.
  • Gegenseitige Erwartungen und Erwartungen von und an den Vorgesetzten werden ausgetauscht und, wenn möglich, gleich verbindlich festgehalten.
  • Unrunde Prozesse und Arbeitsabläufe werden gemeinsam optimiert.
  • Die Teilnehmer machen sich die Entwicklungsstufen eines Teams bewusst, analysieren ihren eigenen Standort und vereinbaren Maßnahmen, diesen entweder zu stabilisieren oder zu optimieren.
  • Sie lernen psychologische Hintergründe für Konfliktsituationen kennen und lernen Möglichkeiten kennen, sie zu vermeiden bzw. konstruktiv zu lösen.

Methoden

  • Information
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • verbindliche Vereinbarung von gemeinsam entwickelten Maßnahmen
  • kreative Teamentwicklungsübungen
  • Brainstorming- und Rankingtechniken

Dauer

ein oder mehrere Workshops von 1 - 2 Tagen