Mindescu Trainings Tätigkeiten

Kommunikationstraining

Kommunikationstraining


Kommunikation für Mitabeiter/innen im Kundenkontakt

Ziele

  • Die MitarbeiterInnen sind sich ihrer Rolle als Repräsentanten des Unternehmens bewusst.
  • Sie kennen die Grundlagen für eine positive und effektive Gesprächsführung (Eisbergmodell) und können sie anwenden.
  • Sie erlernen Gesprächsstrategien zur erfolgreichen Lösung schwieriger Gesprächssituationen.
  • Sie lernen psychologische Hintergründe für schwierige Gesprächssituationen kennen (Reklamationen und Beschwerden)

Methoden

  • Information
  • Lehrgespräch
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollengespräche mit Aufzeichnung und Feedback von Gruppe und Trainer
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 – 3 Tage


Kommunikation für Korrespondenz

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen machen sich bewusst, wie bedeutsam eine professionelle und moderne schriftliche Kommunikation (Briefe und E-Mails) für eine stabile Kundenbeziehung ist (Corporate Design).
  • Sie lernen Feinheiten und Besonderheiten der modernen Korrespondenz kennen, durch die sie sich vom Wettbewerb abheben können.
  • Sie überarbeiten vorhandene Schreiben und E-Mails nach den neuen Erkenntnissen und beginnen, einen neuen Schreibstil zu entwickeln.

Methoden

  • Information
  • Lehrgespräch
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Analyse und Um- bzw. Neuformulierung anonymisierter Schriftstücke aus dem eigenen Alltag mit Feedback von Gruppe und Trainerin.
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 – 1,5 Tage


Kommunikation für Kollegen im Team

Ziele

  • Die KollegInnen lernen sich in einer Atmosphäre außerhalb des Arbeitsalltags (besser) kennen.
  • Die gegenseitige Akzeptanz für Person und Aufgaben aller Kolleginnen im Team wird gesteigert.
  • Es wird eine Grundlage für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, auch oder gerade in Konfliktsituationen geschaffen.
  • Die KollegInnen machen sich bewusst, welche Erfolgs- und Misserfolgsfkatoren im Team sie selbst beeinflussen können. Sie werden benannt, aus- bzw. abgebaut.

Methoden

  • Information
  • Workshop-Elemente (Brainstorming, Ranking…)
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 – 3 Tage


Kommunikation für angehende Führungskräfte

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen entwickeln ein Verständnis für Rollen und Aufgaben einer Führungskraft.
  • Sie reflektieren die Führungsprinzipien und den Führungsstil im eigenen Unternehmen.
  • Sie gleichen die Erwartungen an eine Führungskraft mit den eigenen Erwartungen, eigenen Fähigkeiten und der eigenen Persönlichkeit ab.
  • Sie machen sich bewusst, wie gut ihre eigenen Werte mit der gewünschten Berufsentwicklung zusammenpassen.
  • Sie erhalten einen Überblick über eine Auswahl aktueller Führungsinstrumente und können einige ausprobieren.

Methoden

  • Information
  • Lehrgespräch
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (bei Bedarf mit Aufzeichnung und anschließendem Feedback durch Gruppe und Trainerin)
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 – 3 Tage


Kommunikation für Führungskräfte

Ziele

  • Die Führungskräfte reflektieren ihre Rolle und Aufgabe in Unternehmen, Abteilung und Team.
  • Sie machen sich die oft gegenläufigen Erwartungen von verschiedenen Seiten an ihre Person und Stellung bewusst. Sie tauschen sich über sinnvolle und effektive Verhaltensstrategien aus und lernen neue dazu.
  • Das Phänomen "Motivation" unter der Lupe. Chancen und Grenzen erkennen und anwenden.
  • Sich Führungsinstrumente aus dem Alltag (wieder) bewusst machen, deren Einsatzmöglichkeiten diskutieren und ausprobieren (z. B. Zielsetzung für und mit MitarbeiterInnen vereinbaren, Feedbackgespräche führen (loben und konstruktiv Kritik üben), effektive Teammeetings planen, das Modell des situativen Führens sinnvoll anwenden).   
  • Die Führungskraft als Konfliktmanager. Wie entstehen Konflikte, wie kann man sie im Vorfeld erkennen und bestenfalls vermeiden, wie löse ich sie professionell, mitarbeiterorientiert und souverän, wenn sie entstanden sind?)
  • (Neue) Lösungsansätze für schwierige Situationen mit MitarbeiterInnen kennen lernen und anwenden.

Methoden

  • Input
  • je nach Erfahrung der TeilnehmerInnen Einsatz von Workshop-Elementen
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (bei Bedarf mit Aufzeichnung und anschließendem Feedback durch Gruppe und Trainerin)
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 3 - 10 Tage (bei mehr als 3 Tagen werden die Inhalte in Modulen angeboten, die aufeinander aufbauen)


Kommunikation für Multiplikatoren

Ziele

  • Die Coachs finden sich als Team.
  • Sie stimmen ein gemeinsames Verständnis von „fachlichem Coaching“ ab und  definieren die Rollen und Aufgaben eines Coachs im Continental Service Center.
  • Es wird überprüft, ob das 2008 beschlossene Vorgehen im Coaching auf die aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen anwendbar ist.
  • Die Coachs lernen Inhalte und Methoden zum Coaching in Anlehnung  ans  „Emotional Power Coaching“  kennen und z. T. anwenden.

Methoden

  • Input
  • Workshop-Elemente
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (bei Bedarf mit Aufzeichnung und anschließendem Feedback durch Gruppe und Trainerin)
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 - 3 Tagen


Kommunikation für Präsentation und Moderation

Ziele

  • Die TN sind sich ihrer Rolle als Präsentator und/oder Moderator bewusst.
  • Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Gruppendynamik kennen.
  • Die Körpersprache - ein grundlegendes Instrument für eine positive und überzeugende Wirkung auf das Publikum.
  • Sie lernen typische Fehler von Moderatoren und Präsentatoren kennen und vermeiden.
  • Power Point Folien und mehr - wie sie sinnvoll eingesetzt werden und alternative Visualisierungstechniken kennen und einsetzen können

Methoden

  • Input
  • Lehrgespräch  
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (bei Bedarf mit Aufzeichnung und anschließendem Feedback durch Gruppe und Trainerin)
  • kreative Medien

Dauer

je nach Zielsetzung 1 – 2 Tage